Neidenburger Allee

Postleitzahlen für Neidenburger Allee 1-57 Ortsteile für Neidenburger Allee 1-57
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Neidenburger Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neidenburger Allee hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Neidenburger Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218
Straßenverlauf von Soldauer Platz bis Waldschulallee Nr 1-26A, zurück 27-57
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 9
Geschichte von Neidenburger Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.8.1921

Neidenburg, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Nidzica, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Der Deutsche Orden legte hier zwischen 1266 und 1268 eine erste Ordensburg an, um die sich Handwerker und Kaufleute ansiedelten. Erstmals erwähnt wurde der Ort 1376. 1381 bekam er durch den Hochmeister des Ordens, Winrich von Kniprode Culmer Stadtrecht verliehen. 1453 sagte sich Neidenburg vom Ritterorden los, nachdem es 1444 dem Preußischen Bund - einer Vereinigung von Städten gegen die Willkür des Ordens - beigetreten war. Herzog Albrecht von Preußen holte ab 1549 böhmische Siedler in die Stadt. Die Stadt, ein Marktort in ländlicher Umgebung, war ab 1525 Sitz eines Amtshauptmanns des Ordens. Ab 1772 war Neidenburg Hauptort des gleichnamigen Kreises. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam die Stadt an Polen. 1997 hatte die Stadt 15 100 Einwohner.

Noch im Jahre 1920 waren in der Siedlung Heerstraße nur die Trassen der Straße eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Neidenburger Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf