Nentershäuser Platz

Postleitzahlen für Nentershäuser Platz 1-1 Ortsteile für Nentershäuser Platz 1-1
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Nentershäuser Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nentershäuser Platz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nentershäuser Platz
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 184
Straßenverlauf an Beuckestraße und Martin-Buber-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Nentershäuser Platz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 14.8.2006

Nentershausen, Gemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Bundesland Hessen; seit 1966 Partnergemeinde von Steglitz.

Nentershausen, Gemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Bundesland Hessen. Der Ort wurde 1323 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Er wuchs ab 1460 mit dem Ausbau des Bergbaus im Richelsdorfer Gebirge, wo Kupferschiefer, Kobalt, Nickel und Schwerspat gefunden wurde. 1812 hörte Wilhelm Grimm die von Dortchen Wied, seiner späteren Ehefrau, im Gartenhaus des Baumbachschen Gutes in Nentershausen erzählten Märchen „Der singende Knochen“ und „Der liebste Roland“ und nahm sie in die Grimmsche Sammlung auf. Als die Kupferpreise sanken, brach 1850 der Kupferbergbau in der Region zusammen. Er wurde erst 1934 auf Beschluß der Reichsregierung wiederbelebt, bis er 1955 endgültig aufgegeben wurde. 1971 schlossen sich im Zuge der Gebietsreform die Gemeinden Bauhaus, Dens, Mönchhosbach, Nentershausen, Süss und Weißenhasel zur Gemeinde Nentershausen zusammen. Seit 1966 besteht zwischen Nentershausen und Steglitz eine Städtepartnerschaft.

Örtliche Zuständigkeiten für Nentershäuser Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf