Neptunsweg

Postleitzahlen für Neptunsweg Ortsteile für Neptunsweg
12559 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Neptunsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neptunsweg gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Neptunsweg
Postleitzahl12559
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 29, 62, 67 — Bus 167, 269
Straßenverlauf von Wendenschloßstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Neptunsweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit nach 1945

Neptun (lat. Neptunus), römischer Gott des fließenden Wassers, des Meeres.

Sein Fest – das Neptunalia – wird am 23. Juli jeden Jahres mit der Errichtung von Laubhütten begangen. Der Haupttempel des Neptun lag am Circus Flaminius in Rom. Er soll der Sohn des Saturnus und der Rhea gewesen sein. Neptun war von seinem Vater Saturnus verschlungen worden, doch das Brechmittel, das ihm beigegeben war, verhalf ihm wieder ans Licht. Er besiegte die Titanen und war von den Cyclopen mit dem Dreizack beschenkt worden. Gemeinsam mit Apollo erzürnte Neptun Jupiter, der ihn darauf für ein Jahr auf die Erde verbannte. Als einer der zwölf Götter, ausgerüstet mit seinem Dreizack, hat er die Phantasien der Künstler angeregt. Neptun wurde seit dem 5. Jahrhundert v. u. Z. mit dem griechischen Gott Poseidon gleichgesetzt. Dies geschah wahrscheinlich deshalb, weil zu jener Zeit die Römer Beziehungen zur damals zum griechischen Kulturkreis gehörenden Insel Tarent (Tarentum) aufgenommen hatten, wo Neptun verehrt wurde (später römische Bürgerkolonie „Colonia Neptunia“).

Örtliche Zuständigkeiten für Neptunsweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick