Nespersteig

Postleitzahlen für Nespersteig 1-5 Ortsteile für Nespersteig 1-5
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Nespersteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nespersteig hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nespersteig
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X83, 175 — S‑Bahn 2 Schichauweg
Straßenverlauf von Poleigrund bis Schichauweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 16
Geschichte von Nespersteig
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.4.1975

Nesper, Eugen Heinrich Josef, * 25.7.1879 Meiningen, + 3.5.1961 Berlin, Rundfunkpionier.

Nesper legte 1897 die Reifeprüfung am Falk-Realgymnasium ab. Er studierte bis 1902 an der Technischen Hochschule in Charlottenburg Elektrotechnik und Nationalökonomie. Nach dreijähriger Assistentenzeit an der Hochschule promovierte er 1904 in Rostock. Danach nahm er eine Tätigkeit bei der Telefunken-Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H. auf. Er beschäftigte sich hier u. a. mit der Ausbildung junger Techniker. 1906 wechselte er zur Lorenz A.G. und war als Leiter der drahtlosen Abteilung für funktechnische Entwicklungsarbeiten, u. a. in Wien, zuständig. 1921 kehrte Nesper als Ingenieur und Fachschriftsteller nach Berlin zurück. Er engagierte sich insbesondere für die Entwicklung des Rundfunkwesens in Deutschland. Unter seiner Mitwirkung wurde der "Deutsche Radio-Club" gegründet, unter gleichzeitiger Herausgabe der Zeitschrift "Der Radio-Amateur". Nesper hatte große Verdienste an der Gründung des Unterhaltungsrundfunks, welcher am 29. Oktober 1923 erfolgte. Er wirkte neben seiner Tätigkeit als Industrieberater auch als Gutachter, Dozent und Schriftsteller und setzte sich unermüdlich für die Verbesserung des Rundfunkempfangs ein.

Vorher Straße Nr. 84.

Örtliche Zuständigkeiten für Nespersteig
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg