Neufahrwasserweg

Postleitzahlen für Neufahrwasserweg 2-13 Ortsteile für Neufahrwasserweg 2-13
12685 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Neufahrwasserweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neufahrwasserweg hat die Hausnummern 2-13, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12685. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Neufahrwasserweg
Postleitzahl12685
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M8, 16 — Bus 191, 192, 195
Straßenverlauf von Landsberger Allee bis Kiebitzgrund
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 25
Geschichte von Neufahrwasserweg
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 9.6.1933

Neufahrwasser, Danzig-Neufahrwasser, Ortsteil der Hauptstadt des gleichnamigen Regierungsbezirks in der früheren Provinz Westpreußen; heute Gdansk-Nowy Port, Ortsteil der Hauptstadt der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern), Polen.

Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam das Gebiet an Polen. Durch die Eindeichung der Wisla wurden die vom Fluß mitgeführten Stoffe bis zur Mündung mitgeschleppt und dort abgelagert. Ab 1600 bildeten sich kleine Sandbänke und Inseln sowie zwischen Küste und neuer Strandlinie das Neue Fahrwasser. Zwischen 1824 und 1838 wurde die Ausfahrt aus dem Neuen Fahrwasser durch Molen geschützt, 1843 kam ein Leuchtturm hinzu. 1772 gelangte das Gelände südlich der Fahrrinne an Preußen. Friedrich II., der Große, ließ dort Wohnhäuser und Speicher bauen, die Ortschaft Neufahrwasser entstand. 1814 wurde die Ortschaft in Danzig eingemeindet. Ihr gegenüber liegt die berühmte Westerplatte, mit deren Beschießung durch das deutsche Linienschiff "Schleswig-Holstein" der Zweite Weltkrieg eingeleitet wurde.

Voher Straße Nr. 11. Obwohl nach einem Ort benannt, ist die Schreibweise seit der Benennung Neufahrwasserweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Neufahrwasserweg
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf