Niendorfweg

Postleitzahlen für Niendorfweg 1-13 Ortsteile für Niendorfweg 1-13
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Niendorfweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Niendorfweg hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Niendorfweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 135, 697
Straßenverlauf von Sakrower Kirchweg bis Contessaweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Niendorfweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Niendorf, Marc (Martin) Anton, * 24.12.1826 Niemegk, + 12.6.1878 Niederlößnitz b. Dresden, Schriftsteller.

Niendorf, Marc (Martin) Anton, * 24.12.1826 Niemegk, † 12.6.1878 Niederlößnitz b. Dresden, Schriftsteller. Er unterrichtete 1846 zuerst an einer Privatschule in Berlin und hörte einige Vorlesungen an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Bekannt wurde er als märkischer Dichter und Schriftsteller. Er verfasste die Schrift "Stunden der Andacht. Gesänge aus Berlins Revolutionszeit. Nebst einer Pfingstreise durch die Hölle 1848", die 1849 verlegt wurde. Aufgrund der Schärfe seiner niedergeschriebenen Anklagen gegen die Verhältnisse wurde er im selben Jahr verhaftet und erhielt acht Monate Gefängnis, die er in Spandau verbüßte. Niendorf wurde aus Berlin ausgewiesen. In Hegermühle bei Neustadt-Eberswalde wurde er dann Hauslehrer. Dort schrieb er 1852 "Die Hegler Mühle. Cyklus märkischer Lieder". Niendorf widmete sich nun der Landwirtschaft und pachtete 1854 das Rittergut Rußdorf. 1863 erwarb er in einer wüst liegenden Feldmark den Wolfswinkel bei Zahna. Niendorf gehörte von 1869 bis 1871 dem preußischen Abgeordnetenhaus an und gab ab 1875 die "Deutsche Landeszeitung" heraus. Er wurde in Kreuzberg auf dem Friedrichswerderschen Friedhof II (evangelisch), Bergmannstraße 42-44, bestattet.

Der östliche Abschnitt der früheren Straße 106 wurde 1956 in Niendorfweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Niendorfweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau