Nienkemperstraße

Postleitzahlen für Nienkemperstraße 1-57 Ortsteile für Nienkemperstraße 1-57
14167 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Nienkemperstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nienkemperstraße hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nienkemperstraße
Postleitzahl14167
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 112, 184 — S‑Bahn 1 Sundgauer Str
Straßenverlauf von Hochbaumstraße bis Waldmüllerstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 10
Geschichte von Nienkemperstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 30.10.1926

Nienkemper, Fritz (Pseud. Onkel Fritz), * 12.12.1847 Neunkirchen b. Rheine, + 28.9.1922 Berlin, Publizist, Kommunalpolitiker.

Er studierte in München und Berlin. 1871 bis 1884 war er Chefredakteur der "Germania". 1877 gründete er "Das Schwarze Blatt", ein Wochenblatt, das er auch herausgab. Von 1894 bis 1908 war Nienkemper Gemeindevorsteher von Zehlendorf. Er wohnte 1914 bis 1922 in der Elsholzstraße 20.

Vorher Straße 25 in Schönow.

Örtliche Zuständigkeiten für Nienkemperstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf