Nikolaus-Bares-Weg

Postleitzahlen für Nikolaus-Bares-Weg 1-99 Ortsteile für Nikolaus-Bares-Weg 1-99
12279 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Nikolaus-Bares-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nikolaus-Bares-Weg hat die Hausnummern 1-99, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12279. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nikolaus-Bares-Weg
Postleitzahl12279
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M77, M82, 112, 277
Straßenverlauf Stichstraße von Maximilian-Kaller-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 14
Geschichte von Nikolaus-Bares-Weg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.4.1973

Bares, Nikolaus, Bischof von Berlin, * 14.1.1871 Idenheim b. Bitburg, + 1.3.1935 Berlin, katholischer Theologe.

Bares, Nikolaus, Bischof von Berlin, * 14.1.1871 Idenheim bei Bitburg, + 1.3.1935 Berlin, katholischer Theologe.Bares entstammte einer Bauernfamilie. Er besuchte von 1885 bis 1891 das Gymnasium und danach das Priesterseminar in Trier. Sein Lehrer und Förderer war Felix Korum. 1895 erhielt er von diesem die Priesterweihe. Danach war er als Jugenderzieher in Koblenz tätig und anschließend als Religionsoberlehrer am Gymnasium in Trier. Bei einem einjährigen Studium in Berlin besuchte er Vorlesungen u. a. bei Harnack und Deißmann. 1909 promovierte er in Breslau. Von 1909 bis 1918 war er Professor in Trier und von 1918 bis 1929 Regens des dortigen Priesterseminars. Am 4.12.1921 wurde Bares als Domherr ernannt und am 16.1.1929 Bischof von Hildesheim. Ab 1934 war er Bischof in Berlin.

Örtliche Zuständigkeiten für Nikolaus-Bares-Weg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg