Norderneyer Straße

Postleitzahlen für Norderneyer Straße 10-16 Ortsteile für Norderneyer Straße 10-16
14199 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Norderneyer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Norderneyer Straße hat die Hausnummern 10-16, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Norderneyer Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Helgolandstraße über Borkumer Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Norderneyer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1892

Norderney, Nordseebad und Ostfriesische Insel in der Nordsee, Landkreis Aurich, Bundesland Niedersachsen.

Die Insel, zwischen 14 km lang und drei km breit, ist die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln. Norderney wurde bereits 1398 als Oesterende erwähnt. Der Name läßt darauf schließen, daß sie das östliche Ende einer früher größeren Insel war. Im 16. Jahrhundert wurde sie auch als Nordernye-Ooge erwähnt, im 18. Jahrhundert setzte sich die heutige Schreibweise durch. Die Insel gehörte als Herrenland den jeweils in Ostfriesland herrschenden Grafen und Fürsten, kam im 19. Jahrhundert über Hannover und Preußen nach 1945 zum Bundesland Niedersachsen. Der Ort Norderney war ursprünglich ein Fischerdorf, erst 1797 setzte langsam die Entwicklung zum Badeort und Heilbad ein. Norderney erhielt 1948 Stadtrecht. Heute ist die Stadt durch einen Flughafen und einen Fähr- und Seglerhafen verkehrstechnisch erschlossen. Auf Norderney befindet sich ein 54 m hoher Leuchtturm. Im Osten der Insel gibt es Dünen mit einer Höhe bis zu 25 m und Strandabschnitte mit einer Breite bis zu 500 m. Das Seebad Norderney ist 26,29 km² groß und hat 6 129 Einwohner (1998).

In diesem Siedlungsgebiet wurden mehrere Straßen nach Badeorten an der Nord- und Ostseeküste benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Norderneyer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf