Oberbaumstraße

Postleitzahlen für Oberbaumstraße 4-11 Ortsteile für Oberbaumstraße 4-11
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Oberbaumstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oberbaumstraße hat die Hausnummern 4-11, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Oberbaumstraße
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Oberbaumbrücke bis Köpenicker Straße und Bevernstraße Nr 4-7, zurück 8-11
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 19-20
Geschichte von Oberbaumstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 7.6.1896

Oberbaum, Zollgrenze an der oberen Spree mit Hilfe eines quer gelegten Baumstamms.

Oberbaum, die Bezeichnung für die Berliner Zollgrenze an der oberen Spree. Noch in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde nachts die Spree durch einen quer gelegten Baumstamm gesperrt, um Schiffe daran zu hindern, nachts ohne Entrichtung des Zolls die Zollgrenze Berlins zu passieren. Analog war der flußabwärts gehende Spreelauf abgesichert. Je weiter die Bebauung der Stralauer Vorstadt voranschritt, desto mehr wurde der Oberbaum in östlicher Richtung verlegt.

Vorher Straße Nr. 60, Abt. I des Bebauungsplanes. Sie ist der frühere Kommunikationsweg (Verbindungsweg) zwischen dem Osten und dem Südosten der Stadt und führt zur 1724 erbauten Oberbaumbrücke.

Örtliche Zuständigkeiten für Oberbaumstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg