Oberlinstraße

Postleitzahlen für Oberlinstraße 1-18 Ortsteile für Oberlinstraße 1-18
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Oberlinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oberlinstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Oberlinstraße
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M48, M82, M85, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Birkbuschstraße bis Schützenstraße und Gélíeustraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 12
Geschichte von Oberlinstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Bahnstraße (vor 1878-1960)
Name seit 21.9.1960

Oberlin, Johann Friedrich (Jean Frédéric) * 31.8.1740 Straßburg, + 1.6.1826 Waldersbach im Steintal/Vogesen,Theologe, Pädagoge.

Er begann mit 15 Jahren ein Theologiestudium in Straßburg und legte 1758 das Abitur ab. 1762 nahm er eine Hauslehrerstelle an. 1763 promovierte Oberlin zum Doktor der Philosophie. 1767 wurde er protestantischer Pfarrer in Waldersbach im Steintal. Er entwickelte in diesem verarmten Gebiet Landwirtschaft und Verkehr (Gründung eines landwirtschaflichen Vereins, Spar- und Darlehenskassen). Industrielle bewegte er zur Ansiedlung in Waldersbach. Er gründete die erste Kleinkinderschule und verhalf Jugendlichen zu einer beruflichen Ausbildung und richtete Bildungsabende für Erwachsene ein. Oberlin verblieb bis zu seinem Lebensende in Waldersbach, besser dotierte Stellen schlug er aus. Seine Schriften wurden von W. Burckhardt in vier Bänden herausgegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Oberlinstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf