Oertzenweg

Postleitzahlen für Oertzenweg 1-55 Ortsteile für Oertzenweg 1-55
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Oertzenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oertzenweg hat die Hausnummern 1-55, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Oertzenweg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 112, 115, 118, 629 — S‑Bahn 1 Mexikoplatz
Straßenverlauf von Lindenthaler Allee über Wolzogenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 8
Geschichte von Oertzenweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 11.5.1938

Oertzen, Ulrich August Wilhelm von, * 6.12.1840 Barsdorf + 23.2.1923, Politiker, Sportreiter.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Neubrandenburg studierte er bis 1863 an den Universitäten in Bonn und Berlin Rechts- und Verwaltungswissenschaften. 1866/67diente er als Offizier im preußischen Leibgardehusarenregiment. 1870/71 kämpfte er im Krieg gegen Frankreich. Er wurde 1873 Regierungsassessor und war 13 Jahre Landrat in Jüterbog. 1893 kam er als Oberregierungsrat nach Hannover. 1882-1891 übte Oertzen für die Reichspartei ein Mandat für den Kreis Jüterbog-Luckenwalde im preußischen Abgeordnetenhaus aus. Er wurde 1903 in den Reichstag gewählt, dem er bis 1913 angehörte, und war auch Abgeordneter des Mecklenburgischen Landtages. Oertzen war Rennreiter, 1869 siegte er im ersten Deutschen Derby. Er war Mitbegründer und 30 Jahre Mitglied der Technischen Kommission des Berliner Union-Clubs, eines Vereins für Pferdesport. Oertzen hielt sich vor allem auf seinem Gut in Remlin in Mecklenburg auf, wo er ein Gestüt aufgebaut hatte. Seine Berliner Wohnung befand sich in der Schadowstraße 9 in Mitte.

Vorher Straße 539 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Oertzenweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf