Oettingstraße

Postleitzahlen für Oettingstraße 1-14 Ortsteile für Oettingstraße 1-14
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Oettingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oettingstraße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Oettingstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62 — Bus 269
Straßenverlauf von Cardinalstraße bis Joachimstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 25-26
Geschichte von Oettingstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 16.1.1925

Oetting, Friedrich Wilhelm, * 4.7.1834, + 18.2.1892 Köpenick, Unternehmer, Kommunalpolitiker.

Der Kaufmann Oetting erwarb am 17.4.1860 von dem Holzhändler und Kalkbrenner Helwig ein Grundstück in der nahegelegenen Lindenstraße und errichtete darauf eine Zuckersiederei, Sirupkocherei und Stärkemehlfabrik. 1876 erwarb er dazu die seit 1807 bestehende Kaffee-Ersatz-Fabrik F.F. Resag in der Lindenstraße. In der heutigen Joachimstraße (auf dem "Oettingsfeld", einer ehemaligen Maulbeerplantage) erbaute er 1862/63 sein Wohnhaus mit Wirtschaftsgebäude und errichtete hier 1885 eine "Cichorienfabrik nebst Maschinen-, Kesselhaus und Dampfschornstein". Verdienste für die Stadt erwarb sich Oetting auch als langjähriger Köpenicker Stadtrat. 1895 übernahm sein Neffe Richard Oetting aus Schlachtensee die Leitung des Unternehmens, wandelte es 1907 in eine Aktiengesellschaft um und verlagerte die Produktion von der Joachimstraße in die Lindenstraße. Die zeitweilig noch zu Lagerzwecken genutzten Gebäude in der Joachimstraße wurden 1929 abgebrochen.

Vorher Straße 3. Die Wohnbebauung beiderseits der Oettingstraße erfolgte von 1922 bis 1924 als "Siedlung auf dem Oettingsfeld" für den Beamten-Wohnungsverein Köpenick. Die benachbarte Annenallee und die Joachimstraße wurden ebenfalls nach Mitgliedern der Familie Oetting benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Oettingstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick