Ortelsburger Allee

Postleitzahlen für Ortelsburger Allee 1-5 Ortsteile für Ortelsburger Allee 1-5
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Ortelsburger Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ortelsburger Allee hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ortelsburger Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Heerstraße und Mohrunger Allee bis Tannenbergallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 8
Geschichte von Ortelsburger Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit vor 1915

Ortelsburg, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Szczytno, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

1360 wurde erstmals die vom deutschen Orden angelegte hölzerne Ortulfsburg (nach Ortulf von Trier benannt) erwähnt, in deren Schutz sich masowische Kolonisten ansiedelten. Die Siedlung wurde 1616 zur Stadt erhoben, seit 1790 Garnisonstadt. 1806 beherbergte Ortelsburg das auf der Flucht befindendliche preußische Königspaar und war für einige Tage Sitz der preußischen Regierung. Holz- und Mühlenindustrie brachten wirtschaftlichen Aufschwung. Die Stadt kam 1945 zu Polen. 1997 hatte sie 27 500 Einwohner. Es werden Möbel, Textilien, Nahrungsmittel und elektrotechnische Güter produziert. Ein masurisches Museum befindet sich in der ehemaligen Burg des Deutschen Ordens.

Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1914 ist die Straße noch nicht erwähnt. Auf der Karte von 1915 ist sie eingezeichnet. In dieser Region liegen Straßen, die Namen nach Städten und Orten Ostpreußens tragen. Sie sind während des Ersten Weltkrieges und in den ersten Jahren danach benannt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Ortelsburger Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf