Ottmachauer Steig

Postleitzahlen für Ottmachauer Steig 1-32 Ortsteile für Ottmachauer Steig 1-32
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Ottmachauer Steig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ottmachauer Steig hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ottmachauer Steig
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118 — U‑Bahn 3 Onkel Toms Hütte
Straßenverlauf von Quermatenweg bis Starkenburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8
Geschichte von Ottmachauer Steig
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Holzweberstraße (1938-1947)
Name seit 31.7.1947

Ottmachau, Stadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln, Kreis Grottkau; heute Otmuchów, Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Kreis Nysa, Polen.

Ottmachau, Stadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln, Kreis Grottkau; heute Otmuchów, Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Kreis Nysa, Polen, am Ottmachauer See (Jezioro Otmuchowskie) gelegen. Die vermutlich auf einen slawischen Marktort zurückgehende Stadt fand 1155 als Kastellanei erste urkundliche Ewähnung. Seit 1347 Stadt, war der Ort Mittelpunkt des Neisser Bistumlands und zeitweilig bischöfliche Residenz. 1945 kam die Stadt zu Polen. Sie hat Landmaschinen- und Zuckerindustrie. Die Domkirche (13. Jahrhundert) wurde 1690-1693 neu erbaut, mit barocker Innenausstattung und Fresken. Die mittelalterliche Burg wurde nach der Zerstörung durch die Hussiten im Renaissancestil neu errichtett. Erhalten sind die barocke Mariensäule und der Sperlingsturm (16. Jahrhundert) der alten Stadtbefestigung, das Rathaus mit malerischem Turm (1618, Haube 18. Jahrhundert) sowie der Bischofspalast (1706-1707, 1927 umgebaut). Otmuchów hat 5 500 Einwohner (1997).

Vorher Straße 537 des Bebauungsplanes. Sie wurde zwischen 1915 und 1920 von der Zehlendorf-West AG angelegt. Am 31. Juli 1947 wurde die Holzweberstraße ebenfalls in Ottmachauer Steig umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ottmachauer Steig
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf