Otto-Appel-Straße

Postleitzahlen für Otto-Appel-Straße 2-73 Ortsteile für Otto-Appel-Straße 2-73
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Otto-Appel-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Otto-Appel-Straße hat die Hausnummern 2-73, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Otto-Appel-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83
Straßenverlauf von Edwin-Redslob-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Otto-Appel-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 3.1.2001

Appel, F. C. L. Otto, * 19.5.1867 Coburg , † 10.11.1952 Berlin, Botaniker.

Er studierte Pharmarzie, danach Biologie und promovierte dann. Nach dem Studium erhielt Appel eine Assistentenstelle am Institut für Hygiene und Bakteriologie der Julian-Maximilians-Universität Würzburg. Er erforschte vor allem Pflanzenkrankheiten, u. a. arbeitete er über die Kartoffelkrankheit. Auf diesem Gebiet erhielt er durch seine Forschung wissenschaftliche Erkenntnisse, die bahnbrechend waren und die Aufmerksamkeit der Fachwelt auf sich zogen. Anschließend wirkte Appel am Landwirtschaftlichen Institut der Königsberger Albertus-Universität. Ab 1899 hatte er eine Anstellung in der biologischen Abteilung des Kaiserlichen Gesundheitsamtes, der nachmaligen Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Berlin. Der 1913 zum Geheimen Regierungsrat ernannte Appel wurde 1920 Direktor der Reichsanstalt, die sich in der Königin-Luise-Straße 19 in Dahlem befand. Er leitete sie bis 1933. Appel gehörte dem Senat der Landwirtschaftlichen Hochschule in der Invalidenstraße 42 an. Er arbeitete vor allem über Pflanzenschutzmittel und publizierte in der Fachpresse darüber. Appel wohnte (1928) in Dahlem, Königin-Luise-Straße 17. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Städtischen Friedhof Dahlem I, Königin-Luise-Straße 57, Zehlendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Otto-Appel-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf