Otto-Dix-Straße

Postleitzahlen für Otto-Dix-Straße 1-30 Ortsteile für Otto-Dix-Straße 1-30
10557 Moabit

Alles was wichtig ist zu Otto-Dix-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Otto-Dix-Straße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Otto-Dix-Straße
Postleitzahl10557
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Tram M5, M8, M10 — Bus 120, 123, 187, 245 — U‑Bahn 55 Hauptbahnhof  — S‑Bahn 5, 7, 75 Hauptbahnhof
Straßenverlauf von Lesser-Ury-Weg bis Rathenower Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 14
Geschichte von Otto-Dix-Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 15.10.1979

Dix, Wilhelm Heinrich Otto, * 2.12.1891 Untermhaus b. Gera, + 25.7.1969 Singen (Hohentwiel), Maler, Graphiker, Opfer des NS-Regimes.

Von 1905 bis 1909 war Dix Malerlehrling in Gera, 1909-1914 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Dresden und unternahm Studienreisen. Während des Ersten Weltkrieges war er Artillerist und Zugführer bei einem MG-Zug in Frankreich. Seine Kriegserlebnisse haben auf sein künstlerisches Schaffen nachhaltig gewirkt. In den Jahren 1919-1922 weilte er erneut in Dresden als Meisterschüler an der Kunstakademie, wo er auch Mitbegründer der Gruppe 1919 der Dresdener Sezession wurde. Der Berliner Sezession schloß er sich 1924 an. Fortan beteiligte er sich an zahllosen Ausstellungen im In- und Ausland. 1927-1933 war er Professor an der Kunstakademie in Dresden und wurde 1931 ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. 1933 haben ihn die Nationalsozialisten aus dem Lehramt in Dresden entlassen. Ein Jahr später erhielt er Ausstellungsverbot. Unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges schuf er Bilder, in denen er den Krieg, politische und soziale Mißstände, Ausbeutung und Entwürdigung der Menschen anprangerte. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand die "Wirtschaftswundergesellschaft" in Dix ihren Kritiker.

Örtliche Zuständigkeiten für Otto-Dix-Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-30Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-30Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte