Otto-Schmirgal-Straße

Postleitzahlen für Otto-Schmirgal-Straße 1-8 Ortsteile für Otto-Schmirgal-Straße 1-8
10319 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Otto-Schmirgal-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Otto-Schmirgal-Straße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10319. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Otto-Schmirgal-Straße
Postleitzahl10319
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296 — U‑Bahn 5 Tierpark
Straßenverlauf von Am Tierpark bis Erieseering
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24
Geschichte von Otto-Schmirgal-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 14.1.1976

Schmirgal, Otto, * 15.12.1900 Bentschen, + 24.10.1944 Brandenburg, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Mitte der zwanziger Jahre war er bei der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) beschäftigt. Seit 1925 Mitglied der KPD, wurde Schmirgal für sie 1932 Abgeordneter im preußischen Landtag. Während des Berliner BVG-Streiks 1932 gehörte er der Streikleitung an. Von den NS-Behörden wurde er wiederholt verhaftet und in Konzentrationslager eingesperrt. Während des Zweiten Weltkriegs wirkte er in der antifaschistischen Gruppe um Robert Uhrig. Im Februar 1942 wurde er erneut verhaftet, im September 1944 durch den Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. Sein Grab befindet sich auf dem Städtischen Urnenfriedhof Seestraße, Wedding.

Am gleichen Tag wurden weitere Straßen nach Mitgliedern der antifaschistischen Widerstandsgruppe um Robert Uhrig benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Otto-Schmirgal-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg