Paderborner Straße

Postleitzahlen für Paderborner Straße 1-10 Ortsteile für Paderborner Straße 1-10
10709 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Paderborner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paderborner Straße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10709. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paderborner Straße
Postleitzahl10709
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 101 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz
Straßenverlauf von Brandenburgische und Düsseldorfer Straße bis Eisenzahnstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11
Geschichte von Paderborner Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 4.11.1915

Paderborn, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Sie gilt als älteste Stadt Ostwestfalens. Erstmals wurde der Ort als Patrisbrunna 777 erwähnt, als Karl der Große hier den ersten Reichstag hielt. Seit 1243 lautete der Name Paderborn. Zu Beginn des 9. Jahrhunderts entstand das Bistum Paderborn. Die älteste von der Stadt ausgestellte Urkunde stammt aus dem Jahre 1239. Vom 13. bis zum 16. Jahrhundert war die Stadt Mitglied der Hanse. Paderborn war die Hauptstadt des Fürstbistums Paderborn, bis dieses durch die Säkularisation 1802 an Preußen kam. Seit 1946 zum Land Nordrhein-Westfalen gehörend, wurde Paderborn 1975 durch Eingemeindungen zur Großstadt. Sie ist katholischer Bischofssitz mit Theologischer Fakultät. Die Stadt ist Zentrum des vorwiegend agrarischen Umlandes mit vielseitiger Industrie (Computertechnik, Maschinenbau, Metallverarbeitung, Mühlen- und Nahrungsmittelindustrie). Paderborn ist 179,36 km² groß und hat 136 429 Einwohner (1998).

Am 4.11.1915 wurde der westliche Abschnitt der Düsseldorfer Straße abgetrennt und in Paderborner Straße umbenannt

Örtliche Zuständigkeiten für Paderborner Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittNr. 1-5A 24
Nr. 6-10A 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf