Paul-Henckels-Platz

Postleitzahlen für Paul-Henckels-Platz Ortsteile für Paul-Henckels-Platz
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Paul-Henckels-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Henckels-Platz gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paul-Henckels-Platz
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83
Straßenverlauf an Schmidt-Ott-Straße und Carl-Heinrich-Becker-Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Paul-Henckels-Platz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 9.9.1975

Henckels, Paul, * 9.9.1885 Hürth, + 27.5.1967 Schloß Hugenpoet Essen-Kettwig, Schauspieler.

Sein Hauptfach waren komische Rollen mit tragischem Einschlag. Große Volkstümlichkeit erwarb er sich durch Filme wie "Der Maulkorb" und "Die Feuerzangenbowle". Henckels war auch Regielehrer und Schauspieler an der Bühnenhochschule des Düsseldorfer Schauspielhauses. Von 1922 an arbeitete er als Schauspieler an verschiedenen Berliner Bühnen, so u. a. am Deutschen Theater und am Staatlichen Schauspielhaus. Er war 1921 Gründer und erster Direktor des Steglitzer Schloßpark-Theaters. Henckels gehörte zu den Mitgliedern des Steglitzer Heimatvereins.

Die Grünanlage am Dietrich-Schäfer-Weg (heute Carl-Heinrich-Becker-Weg), die örtlich verändert der zu Beginn der dreißiger Jahre aufgehobene Wilhelmplatz war, wurde am 17. Februar 1975 in Paul-Henckels-Platz benannt. Die offizielle Widmung im Rahmen einer kleinen Feier wurde am 9. September 1975 (Paul Henckels wäre an diesem Tage 90 Jahre alt geworden) vorgenommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Henckels-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf