Paulsenstraße

Postleitzahlen für Paulsenstraße 1-56 Ortsteile für Paulsenstraße 1-56
12163 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Paulsenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paulsenstraße hat die Hausnummern 1-56, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Paulsenstraße
Postleitzahl12163
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, 101, 248 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Grunewaldstraße bis Laubenheimer Straße und Kreuznacher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 12
Geschichte von Paulsenstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 1901

Paulsen, Friedrich, * 16.7.1846 Langenhorn (Nordfriesland), + 14.8.1908 Steglitz, Philosoph, Pädagoge.

Paulsen wurde 1878 als Professor für Philosophie und Pädagogik an die Berliner Universität berufen. In seine Forschungen und Arbeiten zur Pädagogik bezog er Erkenntnisse aus Ethnologie, Anthropologie und Soziologie mit ein. Philosophisch knüpfte er an Kants Erkenntnistheorie an und entwickelte daraus eine biologisch begründete Erkenntnistheorie. Paulsen trat für die Gleichberechtigung des Realgymnasiums mit dem humanistischen Gymnasium ein. Zu seinen Werken gehörte "System der Ethik" (1889), "Einleitung in die Philosophie" (1892), "Pädagogik" (1909) und "Aus meinem Leben". Er wohnte in Steglitz und erhielt auf dem alten Kirchhof der St.-Matthäus-Gemeinde, Schöneberg, ein Ehrengrab.

Vorher Straße 10 des Bebauungsplanes. Die Straße war 1901 durch die Rheingau AG angelegt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Paulsenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf