Peter-Lenné-Straße

Postleitzahlen für Peter-Lenné-Straße 1-43 Ortsteile für Peter-Lenné-Straße 1-43
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Peter-Lenné-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Peter-Lenné-Straße hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Peter-Lenné-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X83, 101 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Archivstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz bis Königin-Luise-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Peter-Lenné-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1911

Lenné, Peter Joseph, * 29.9.1789 Bonn, + 23.1.1866 Potsdam, Garten- und Landschaftsarchitekt.

Nach dem Besuch des Gymnasiums kam Lenné zur Ausbildung als Gärtner zu seinem Onkel Clemens Weyhe nach Brühl. Studienreisen führten ihn 1809 erstmals nach Süddeutschland, 1811 nach Paris und 1812 in die Schweiz. 1816 wurde er als Gartengehilfe in Potsdam-Sanssouci angestellt. 1818 wurde er Mitglied der Königlichen Gartenintendantur, 1824 Gartendirektor und 1854 General-Gartendirektor der königlichen Gärten in Preußen. Schwerpunkt seiner umfangreichen Tätigkeit war die Berlin-Potsdamer Kulturlandschaft mit den Parks von Potsdam, Babelsberg, Klein-Glienicke, der Pfaueninsel und dem Tiergarten in Berlin. Zahlreiche Landschaftsparks der Mark Brandenburg wurden von ihm entworfen. Seit 1853 war Lenné Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Die Universität Breslau ehrte ihn 1861 mit der Ehrendoktorwürde. Friedrich Wilhem IV. schenkte ihm ein Grundstück mit einer Villa, dem späteren Café Dobrin in der Potsdamer Lennéstraße. Lenné wurde auf dem Kirchhof in Bornstedt neben seiner Gattin Friederike, geb. Voß, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Peter-Lenné-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf