Pfarrer-Theile-Straße

Postleitzahlen für Pfarrer-Theile-Straße 1-130 Ortsteile für Pfarrer-Theile-Straße 1-130
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Pfarrer-Theile-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfarrer-Theile-Straße hat die Hausnummern 1-130, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pfarrer-Theile-Straße
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M49
Straßenverlauf Nr 1-17 von Cosmarweg nach Norden abgehend, Nr 19-130 von Cosmarweg nach Süden abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 3
Geschichte von Pfarrer-Theile-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 7.2.1997

Theile, Johannes Hermann Max, * 31.1.1892 Altlietzgöricke, † 4.6.1964 Berlin, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er studierte an der Hallenser Universität Theologie. Am 2.5.1920 erhielt er seine Ordination und ging als Pfarrer nach Liebenau. 1927 wurde er nach Staaken versetzt. Theile war von 1928 bis 1957 evangelischer Pfarrer in der Staakener Dorfkirche. Er gehörte zu den Bekennenden Christen und wurde seines Widerstands gegen die Nationalsozialisten wegen mehrfach verhaftet. Im Pfarrhaus in der Hauptstraße in Straße war das Büro der Bekennenden Kirche eingerichtet (das Gebäude wurde im Krieg zerstört). Von 1943 bis Kriegsende arbeitete er im Militärgefängnis Spandau nebenamtlich als Seelsorger. Sein Grab befand sich ursprünglich auf dem Spandauer Waldfriedhof "In den Kisseln", 2002 wurde sein Grab auf den alten Dorfkirchhof am Nennhauser Damm 72 in Staaken umgebettet.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfarrer-Theile-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau