Pfleidererstraße

Postleitzahlen für Pfleidererstraße 1-11 Ortsteile für Pfleidererstraße 1-11
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Pfleidererstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfleidererstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pfleidererstraße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 184, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Ringstraße und Kommandantenstraße bis Köhlerstr, als Fußweg bis Geibelstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 11
Geschichte von Pfleidererstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 8.2.1909

Pfleiderer, Otto, * 1.9.1839 Stetten b. Stuttgart, + 17.7.1908 Berlin, Theologe.

Pfleiderer studierte von 1857 bis 1861 in Tübingen. Er unternahm Reisen nach England und Schottland und wurde Stiftsrepetent in Tübingen, wo er sich 1865 habilitierte. 1870 Superintendent in Jena, 1871 dort Professor für praktische Theologie, wurde er 1875 als Professor für systematische Theologie nach Berlin berufen. Pfleiderer war ein bedeutender Vertreter der liberalen Theologie und bemüht, die Verbindung von Philosophie und Religion herzustellen. Er lebte in Lichterfelde und wurde auf dem Landeseigenen Friedhof in Lichterfelde-Ost, Langestraße, beigesetzt. Seine Hauptwerke sind: "Die Religion. Ihr Wesen und ihre Geschichte", 2 Bände (1869); "Der Paulinismus. Ein Beitrag zur Geschichte der urchristlichen Theorie" (1873); "Religionsphilosophie auf geschichtlicher Grundlage" (1878); "Grundriß der christlichen Glaubens- und Sittenlehre" (1880); "Das Urchristentum" (1887).

Vorher Straße 13 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfleidererstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf