Pillkaller Allee

Postleitzahlen für Pillkaller Allee 1-4 Ortsteile für Pillkaller Allee 1-4
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Pillkaller Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pillkaller Allee hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pillkaller Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, M49, 218 — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Heerstraße bis Sensburger Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 8
Geschichte von Pillkaller Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 16.1.1925

Pillkallen, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen; heute Dobrowolsk, Gebiet Kaliningrad, Russland.

Die Stadt war bis 1945 Kreisstadt im Regierungsbezirk Gumbinnen (Gusew), Nord-Ostpreußen. Der ursprüngliche Name der Stadt war Schloßberg. Sie wurde deshalb 1938 in Schloßberg umbenannt und trug diesen Namen bis 1945. Die Bezeichnung Schloßberg wurde nach der Zuwanderung von Litauern nach 1510 in Pillkallen übersetzt, da „pilis“ Schloß und „kálnas“ Berg bedeutete. Der Flecken entstand um 1516 auf dem Schloßberg in der Nähe der Komturei Ragnit, einer Prussenfeste. Pillkallen war 1549 Kirchdorf und erhielt durch Friedrich Wilhelm I. mit Gumbinnen 1725 Stadtrecht. Ab 1717 war es Garnisonstadt. Während des Ersten Weltkrieges fast völlig zerstört, wurde die Stadt mühsam wieder aufgebaut. Der Wiederaufbau begann bereits 1915 mit Hilfe der damaligen Patenstadt Breslau. Im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges kam Schloßberg an die Sowjetunion und mit deren Auflösung an Rußland.

Vorher Straße Nr. 13 im früheren Gutsbezirk Heerstraße.In diesem Viertel liegen Straßen, die Namen nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte tragen. Sie sind während des Ersten Weltkrieges und in den Jahren danach benannt worden. Vom 5. bis 15.9.1914 und vom 4. bis 22.2.1915 tobte in dieser Region Ostpreußens eine verheerende Schlacht.

Örtliche Zuständigkeiten für Pillkaller Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf