Pinneberger Weg

Postleitzahlen für Pinneberger Weg 2-35 Ortsteile für Pinneberger Weg 2-35
13581 Spandau, Staaken

Alles was wichtig ist zu Pinneberger Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pinneberger Weg hat die Hausnummern 2-35, gehört zu den Ortsteilen Spandau und Staaken und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pinneberger Weg
Postleitzahl13581
OrtsteilNr. 2-10Spandau
Nr. 11-35Staaken
ÖPNV Zone B Bus M32, 131
Straßenverlauf von Prisdorfer Straße bis Blankeneser Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 4
Geschichte von Pinneberger Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.2.1955

Pinneberg, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Schleswig-Holstein.

Pinneberg, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Schleswig-Holstein, nordwestlich von Hamburg. Pinneberg wird in Verbindung mit einer Burg der Schauenburger Grafen von Holstein erstmals 1351 erwähnt. Es war lange Zeit Sitz der gräflichen Statthalter (Droste), die die Herrschaft Pinneberg verwalteten. 1568-1640 war Pinneberg gräfliche Residenz, 1826 wurde die Ortschaft Flecken und durch die Entwicklung zum Industrieort 1875 Stadt. Es ist Mittelpunkt eines großen Baumschul- und Rosenzuchtgebietes; weiter befindet sich dort elektronische Industrie, Herstellung von Dachpappen, Fahrzeug- und Gerätebau. Sehenswert ist die Drostei, ein Backsteinbau (1765-1767), heute Kulturzentrum. Pinneberg ist 21,54 km² groß und hat 39 382 Einwohner (1998).

Die Straßen 373 und 501 wurden 1955 zusammengeführt und in Pinneberger Weg benannt. In diesem Wohngebiet nördlich des Brunsbütteler Damms - der ehemaligen Hamburger Straße - tragen mehrere Straßen die Namen von Hamburger Vororten bzw. von Gemeinden in der Hamburger Umgebung.

Örtliche Zuständigkeiten für Pinneberger Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau