Plaßstraße

Postleitzahlen für Plaßstraße 1-21 Ortsteile für Plaßstraße 1-21
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Plaßstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Plaßstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Plaßstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 285
Straßenverlauf von Nieritzweg bis Werner-Sylten-Weg (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 10
Geschichte von Plaßstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 30.10.1926

Plaß, Louis Adolf Friedrich, * 11.2.1864 Verden an der Aller, † 18.10.1921 Berlin, Theologe.

Plaß studierte Theologie und Pädagogik in Erlangen, Göttingen und Greifswald. 1889 wurde er ordiniert und war bis 1894 Pastor in Kladow (Mecklenburg), danach in Pokrent (Mecklenburg). In Pokrent gründete er eine Waisenkolonie. Ab 1901 bis zur Auflösung 1920 war Plaß Direktor des Erziehungsheimes "Am Urban" in Zehlendorf, danach bis zu seinem Tod Pastor der Martin-Luther-Kirche in Neukölln. Er wurde in Neukölln auf dem Magdalenen Friedhof (evangelisch), Kirchhhofstraße 35, bestattet.

Vorher Straße 75. Sie wurde um 1920 von der Zehlendorf-Klein Machnow AG angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Plaßstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf