Platz am Spreetunnel

Postleitzahlen für Platz am Spreetunnel Ortsteile für Platz am Spreetunnel
12435 Alt-Treptow

Alles was wichtig ist zu Platz am Spreetunnel in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Platz am Spreetunnel gehört zum Ortsteil Alt-Treptow und hat die Postleitzahl 12435. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Platz am Spreetunnel
Postleitzahl12435
OrtsteilAlt-Treptow
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 265
Straßenverlauf an Puschkinallee und Alt-Treptow
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 21
Geschichte von Platz am Spreetunnel
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 19.4.1901

Spreetunnel, Straßenbahnverbindung unter der Spree zwischen Stralau und Treptow , 1899 fertiggestellt, seit 1945 geschlossen.

Um die Bedenken gegen die Anlage eines U-Bahn-Netzes in Berlin wegen der schwierigen Bodenverhältnisse auszuräumen, wurde 1894 beschlossen, zunächst einen Probetunnel zu errichten. Der Tunnel sollte eine Straßenbahnverbindung unter der Spree zwischen den beiden Ausflugszielen Stralau und Treptow herstellen und als Attraktion im Rahmen der Berliner Gewerbeausstellung 1896 eröffnet werden. Aufgrund von Schwierigkeiten beim Bau wurde er jedoch erst 1899 fertiggestellt, die Straßenbahn nahm am 18.12.1899 ihren Betrieb durch den Tunnel auf. Die Gesamtlänge des Tunnels betrug 454 Meter, der Durchmesser 3,76 Meter. Die Tunnelfahrt dauerte nur zwei Minuten. Weil wiederholt Wasser in den Tunnel eingedrungen war, mußte der Straßenbahnverkehr 1932 eingestellt werden. Bis zum Zweiten Weltkrieg noch als Fußgängertunnel genutzt, ist er seit 1945 wegen Beschädigung durch Bomben völlig gesperrt.

Der Platz am Spreetunnel liegt neben dem früheren Gasthaus an der Spree (Zenner). Er sollte ursprünglich Spreeplatz heißen, da es jedoch einen solchen Platz in Charlottenburg gab, wurde der Name Platz am Spreetunnel gewählt. Er ist nach dem ehemals dort mündenden Spreetunnel der Straßenbahn benannt, die hier ihre Endhaltestelle hatte.

Örtliche Zuständigkeiten für Platz am Spreetunnel
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick