Podbielskiallee

Postleitzahlen für Podbielskiallee 1-89 Ortsteile für Podbielskiallee 1-89
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Podbielskiallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Podbielskiallee hat die Hausnummern 1-89, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Podbielskiallee
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X83, 101 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Platz am Wilden Eber bis Englerallee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 11
Geschichte von Podbielskiallee
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 2.5.1905

Podbielski, Viktor Adolf Theophil von, * 26.2.1844 Frankfurt (Oder), + 21.1.1916 Berlin, Politiker, Militär.

Podbielski, Viktor von, * 26.2.1844 Frankfurt (Oder), + 21.1.1916 Berlin, Politiker, Militär.Der Sohn eines Generals nahm als preußischer Offizier an den Kriegen 1864-1866 und 1870/71 teil. 1896 wurde er Generalleutnant. Er war 1897-1901 Staatssekretär im Reichspostamt und 1901-1906 preußischer Landwirtschaftsminister. 1903 zog er als konservativer Abgeordneter in den Reichstag ein. Seit 1909 war er Vorsitzender des Reichsausschusses für die Olympischen Spiele, die für 1916 in Berlin vorbereitet wurden und wegen des Ersten Weltkrieges nicht stattfanden. Als Förderer des Sports führte er die deutsche Mannschaft zu den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm an. Seiner Geschäftstüchtigkeit verdankt Berlin das Olympiastadion (1917). Eine Eiche am Rande des Stadions (noch heute rechts hinter dem Haupteingang) erhielt seinen Namen.

Die Straße wurde 1901/02 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Podbielskiallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf