Pommersche Straße

Postleitzahlen für Pommersche Straße 5-28 Ortsteile für Pommersche Straße 5-28
10707 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Pommersche Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pommersche Straße hat die Hausnummern 5-28, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10707. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pommersche Straße
Postleitzahl10707
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 115, 249 — U‑Bahn 3, 7 Fehrbelliner Platz , U‑Bahn 7 Konstanzer Straße
Straßenverlauf von Sächsische Straße über Bayerische Straße bis Konstanzer Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 12
Geschichte von Pommersche Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1892

Pommern, historische Landschaft in Polen und Deutschland beiderseits der Odermündung.

Das ursprünglich von Germanen und später von Slawen besiedelte Territorium wurde 1120 vom polnischen Herzog Boleslaw III. erobert. Die im 12. Jahrhundert gegründeten Klöster zogen deutsche Siedler nach. Nach vorübergehender Teilung vereinigte Herzog Bogislaw X. 1478 das Land und festigte es durch eine geordnete Verwaltung. Er erreichte die Aufhebung des Lehnsverhältnisses zu Brandenburg, mußte diesem aber ein Erbrecht einräumen. 1648 kam Vorpommern unter schwedische Herrschaft, die bis 1815 anhielt. Brandenburg-Preußen bekam 1658 Lauenburg, Bütow und Draheim und 1720 Stettin, Usedom, Wollin und das Gebiet Vorpommerns bis zur Peene. 1815 vereinigte Preußen alle pommerschen Gebiete zur preußischen Provinz Pommern. 1945 wurde Vorpommern dem Land Mecklenburg-Vorpommern zugeordnet, gehörte ab 1952 zu den DDR-Bezirken Rostock und Neubrandenburg und ging 1990 im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auf. Hinterpommern, Stettin und Swinemünde kamen 1945 zu Polen.

Vor ihrer Benennung trug sie ab 1885 die Bezeichnung Straße 13 b.

Örtliche Zuständigkeiten für Pommersche Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf