Porschestraße

Postleitzahlen für Porschestraße 1-40 Ortsteile für Porschestraße 1-40
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Porschestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Porschestraße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Porschestraße
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M77, 181, 277
Straßenverlauf von Lankwitzer Straße bis Kitzingstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 15
Geschichte von Porschestraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.11.1953

Porsche, Ferdinand, * 3.9.1875 Maffersdorf b. Reichenberg (Böhmen), + 30.1.1951 Stuttgart, Erfinder, Unternehmer.

Porsche, Ferdinand, * 3.9.1875 Maffersdorf b. Reichenbach (Böhmen), + 30.1.1951 Stuttgart, Erfinder, Unternehmer.Porsche war Konstrukteur von Automobilen und Kraftfahrzeugteilen; er war Inhaber von über 1 000 Patenten. Zur Jahrhundertwende konstruierte er ein Elektroauto, entwickelte verschiedene Motoren und Sportwagen. Von 1923 bis 1929 war er als Technischer Direktor in der Daimler-Motoren-AG in Untertürkheim tätig. 1929/30 arbeitete er bei den Steyr-Werken in Österreich. 1931 gründete er die Porsche KG in Stuttgart. 1934 war Baubeginn für die Prototypen des späteren Volkswagens. Porsche war bis 1945 Betriebsleiter und für den Aufbau und die Organisation des Volkswagenwerkes verantwortlich. Daneben konstruierte er Rennwagen. Vor und während des Krieges wurden bei Porsche Auto- und Flugzeugmotoren, Rennwagen, Panzer und Windkraftanlagen gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm sein Sohn die Leitung des Konstruktionsbüros, von da an wurde der Schwerpunkt auf die Konstruktion und den Bau sportlicher Serienfahrzeuge gelegt. 1951 ging der Porsche-Sportwagen in die Produktion. Ferdinand Porsche erhielt den Professorentitel.

Vorher Straße Nr. 78.

Örtliche Zuständigkeiten für Porschestraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg