Poschingerstraße

Postleitzahlen für Poschingerstraße 1-44 Ortsteile für Poschingerstraße 1-44
12157 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Poschingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Poschingerstraße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Poschingerstraße
Postleitzahl12157
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, M76, 170, 181, 246 — U‑Bahn 9 Walter-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf von Thorwaldsenstraße bis Körnerstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 13
Geschichte von Poschingerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 18.7.1908

Poschinger von Frauenau, Heinrich Joseph Karl Ludwig Ritter und Edler von, * 31.8.1845 München, + 8.8.1911 La Bollène (Frankreich), Schriftsteller, Historiker.

Poschinger war von 1876 bis 1900 im Reichskanzleramt tätig. Er war mit Bismarck bekannt. Bekannt wurde er vor allem durch Veröffentlichungen von Akten, Briefen und Gesprächen, die das politische Wirken Bismarcks dokumentieren. Er verfaßte auch mehrere Arbeiten über Bismarck (Bismarck als Volkswirt, Parlamentarier, Bundesrat, Erinnerungen, Jahrbuch). Des weiteren gab er den Nachlaß des Ministerpräsidenten Manteuffel heraus. Nach dem Tode Bismarcks schied er aus dem Staatsdienst aus, ließ sich in Nizza nieder und gründete dort die deutsche Tageszeitung "Riviera-Blatt". Zu seinen Arbeiten gehören "Preußen im Bundestag 1851-1859", "Ein Achtundvierziger. Lothar Buchers Leben und Werk", "Die wirtschaftlichen Verträge Deutschlands" (1890-1894, 3 Bd.).

Vorher die Straßen I und I a des Bebauungsplanes. Die Benennung der Verlängerung zwischen Körner- und Schönhauser Straße in Poschingerstraße erfolgte am 18. August 1926.

Örtliche Zuständigkeiten für Poschingerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf