Poßweg

Postleitzahlen für Poßweg 2-49 Ortsteile für Poßweg 2-49
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Poßweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Poßweg hat die Hausnummern 2-49, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Poßweg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118, 184, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke
Straßenverlauf von Hartmannsweilerweg bis Argentinische Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8-9
Geschichte von Poßweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 4.4.1934

Poß, Reinhold, * 11.9.1897 Berlin, † 26.8.1933 Wildberg b. Neuruppin, Sportflieger.

Poß war Marineflieger im Ersten Weltkrieg. Danach war er Flugleiter und Sportflieger der Luftdienst G.m.b.H. Poß nahm an zahlreichen Wettbewerben teil und war 2. Preisträger im Europarundflug von 1930. Am 26.8.1933 stürzte er mit seinem Flugzeug bei Wildberg ab und kam dabei ums Leben. Er wohnte zuletzt in Friedenau, Sieglindestraße 1. Poß wurde auf dem Landeseigenen Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz 2-6, bestattet.

Vorher Straße 301. Am 29. Januar 1937 wurde die Straße 302 ebenfalls in Poßweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Poßweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf