Potsdamer Straße

Postleitzahlen für Potsdamer Straße 1-67 Ortsteile für Potsdamer Straße 1-67
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Potsdamer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Potsdamer Straße hat die Hausnummern 1-67, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Potsdamer Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 184, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Finckensteinallee bis Baseler Straße und Brüderstraße Nr 1-37, zurück 38-67
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 11
Geschichte von Potsdamer Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1893

Potsdam, Hauptstadt des Bundeslandes Brandenburg.

Potsdam wurde erstmals 993 als Poztupimi urkundlich erwähnt. Seit dem 12. Jahrhundert war es eine Burg der Markgrafen von Brandenburg. In einer Urkunde aus dem Jahre 1317 wurde Potsdam als Stadt bezeichnet. 1660, unter dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, wurde Potsdam neben Berlin Residenz der Hohenzollern. Die Könige Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. haben das Stadtbild entscheidend geprägt. Vom 17.7. bis 2.8.1945 fand im Schloß Cecilienhof die Potsdamer Konferenz der "Großen Drei" der Anti-Hitler-Koalition (Großbritannien, Sowjetunion und USA) statt, deren Abkommen die Grundzüge der Nachkriegsordnung im besetzten Deutschland festlegte. Anfang August 1945 trat Frankreich dem Abkommen bei. Von 1952 bis 1990 war Potsdam eine Bezirksstadt der DDR. Die Schlösser und Parkanlagen von Potsdam wurden von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Stadt ist 109,37 km² groß und hat 129 798 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Potsdamer Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf