Prechtlstraße

Postleitzahlen für Prechtlstraße 1-23 Ortsteile für Prechtlstraße 1-23
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Prechtlstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Prechtlstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Prechtlstraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M77, 277, 710, 711
Straßenverlauf von Wehnertstraße bis Meßmerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 15
Geschichte von Prechtlstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.9.1962

Prechtl, Johann Joseph, Ritter von, * 16.11.1778 Bischofsheim, + 28.11.1854 Wien, Naturforscher.

Prechtl war ab 1815 der erste Direktor (bis 1849) des Polytechnischen Instituts in Wien, dessen Gründungsstatut er 1813 verfaßt hatte. Er veranlaßte, um den praktischen Zweck der Forschungen ausdrücklich zu unterstreichen, daß dem Institut eine Sammlung von Industrieerzeugnissen zugeführt wurde. Er verfaßte von 1830 bis 1869 u. a. das Werk "Technologische Encyklopädie" in 20 Bänden. Gemeinsam mit anderen Technikern erarbeitete Prechtl auch das Gründungsstatut der am 2.5.1831 in Hannover ins Leben gerufenen Höheren Gewerbeschule. Dafür hatte er sich die in Berlin und Prag bereits bestehenden Lehranstalten zum Vorbild genommen. Er war Gründungsmitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Vorher Straße Nr. 36.

Örtliche Zuständigkeiten für Prechtlstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg