Primusweg

Postleitzahlen für Primusweg 1-7 Ortsteile für Primusweg 1-7
13437 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Primusweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Primusweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Primusweg
Postleitzahl13437
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus 120
Straßenverlauf von Schmitzweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 13
Geschichte von Primusweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 1.5.1978

Nach der 1919 gegründeten gemeinnützigen Heimstättengesellschaft Primus benannt.

1919 wurde in Wittenau die gemeinnützige Heimstättengesellschaft Primus gegründet. Ab 1920 war sie ein städtisches Unternehmen. Sie ließ von den Architekten Grisebach und Rehmann die Siedlungen an der Ragazer Straße errichten. Primus veranlasste auch den Bau der Siedlungen am Schäfersee und am Schönholzer Weg (Klemkestraße). Die Entwürfe lieferte Fritz Beyer. 1929 bis 1931 wurde von der Gesellschaft Primus auch die Weiße Stadt (an Aroser Allee und Emmentaler Straße) erbaut. Dort entstanden 1 286 Wohnungen.

Vorher Straße Nr. 186.

Örtliche Zuständigkeiten für Primusweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf