Pritstabelstraße

Postleitzahlen für Pritstabelstraße 1-71 Ortsteile für Pritstabelstraße 1-71
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Pritstabelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pritstabelstraße hat die Hausnummern 1-71, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pritstabelstraße
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62 — Bus X69
Straßenverlauf von Wendenschloßstraße bis Grüne Trift am Walde, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 26-27
Geschichte von Pritstabelstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Waldeck-Manasse-Straße (1945-1948)
Name seit 23.11.1933

Pritstabel, alteingesessene Fischerfamilie in Köpenick, auch Bezeichnung für einen Wasservogt.

Die Straße wurde nach der alteingesessenen Kietzer Fischerfamilie Pritstabel benannt, deren Name seit 1487 in den Akten der Kietzer Fischer vorkommt. "Pritzstabel" war auch die Bezeichnung für einen Fischereiaufseher (Wasservogt) im Bereich der Fischerkietze an der Havel.

Vorher Straße D. Die Straße entstand nach 1930/32 mit der Anlage der Siedlung Kietzer Feld. Nach der Erweiterung der Siedlung wurde 1936 deren östliche Verlängerung, die Straße 267, in die Pritstabelstraße einbezogen. Die Straße trug zwischen 1945 und 1948 den amtlich nicht bestätigten Namen Waldeck-Manasse-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Pritstabelstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick