Puccinistraße

Postleitzahlen für Puccinistraße 1-64 Ortsteile für Puccinistraße 1-64
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Puccinistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Puccinistraße hat die Hausnummern 1-64, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Puccinistraße
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M4 — Bus 156, 255
Straßenverlauf von Herbert-Baum-Straße über Gürtelstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 20
Geschichte von Puccinistraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Belfortstraße (vor 1874-1951)
Name seit 31.5.1951

Puccini, Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo, * 22.12.1858 Lucca, + 29.11.1924 Brüssel, italienischer Komponist.

Er stammte aus einer Musikerfamilie und war nach der Familientradition für die Laufbahn eines Kirchenkomponisten bestimmt. Mit zehn Jahren wurde er Chorknabe, mit vierzehn Jahren Organist an den Kirchen in Lucca und Umgebung. Seine ersten Kompositionen für Orgel stammen aus jener Zeit. Mit Hilfe eines Stipendiums der Königin Margherita sowie der Unterstützung eines Großonkels studierte er ab 1880 in Mailand. Er war nach Verdi Hauptvertreter der italienischen Oper. Sein Schaffen ist stark von der naturalistischen Opernkunst berührt. In seinen Opern verarbeitete er die italienische Melodik und die harmonischen und klanglichen Neuerungen des französischen Impressionismus. Seine bekanntesten Werke sind: "Manon Lescaut" (1893), "La Bohème" (1896), "Tosca" (1900) und "Madame Butterfly" (1904). Er schrieb außerdem Kirchenmusik, Chormusik, Orchestermusik, Kammermusik, Orgel- und Klavierstücke sowie Lieder.

Sie liegt in einem Viertel, in dem Straßen nach bekannten Komponisten benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Puccinistraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow