Pücklerstraße

Postleitzahlen für Pücklerstraße 12-51 Ortsteile für Pücklerstraße 12-51
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Pücklerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pücklerstraße hat die Hausnummern 12-51, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pücklerstraße
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 265 — U‑Bahn 1, 3 Görlitzer Bahnhof
Straßenverlauf von Köpenicker Straße bis Waldemarstraße Nr 12-26A, zurück 27-51
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 19
Geschichte von Pücklerstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 24.3.1849

Pückler-Muskau, Hermann Ludwig Heinrich Fürst von (Pseud. Semilasso), * 30.10.1785 Muskau (heute Bad Muskau), + 4.2.1871 Schloß Branitz b. Cottbus, Schriftsteller, Gartengestalter.

Nach dem Jurastudium in Leipzig war Fürst Pückler Offizier in sächsischen und russischen Diensten. Er zog sich nach dem Befreiungskrieg auf den 1811 ererbten Herrensitz Muskau zurück, wo er seit 1815 nach englischem Vorbild eine Parklandschaft anlegen ließ. 1822 wurde Pückler in den preußischen Fürstenstand erhoben. Seit 1828 unternahm er Reisen in die Niederlande, nach Frankreich, Großbritannien und Irland; die Berichte darüber wurden anonym unter dem Titel "Briefe eines Verstorbenen" (4 Bände, 1830-1832) veröffentlicht. Die in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts unternommenen Fahrten nach Nordafrika schlugen sich literarisch u. a. in "Semilasso in Afrika" (5 Bände, 1836) nieder. Ständig verschuldet, verkaufte er die Herrschaft Muskau und lebte seit 1845 meist auf Schloß Branitz und in Berlin. Seine Theorien und Erfahrungen hat er in den "Andeutungen über Landschaftsgärtnerei" (1834) veröffentlicht. Neben seinem Wirken in Muskau und Branitz beteiligte er sich an der Ausgestaltung verschiedener Parkanlagen, so der von Babelsberg und Klein Glienicke.

Die Straße entstand bei der Aufteilung des Köpenicker Feldes.

Örtliche Zuständigkeiten für Pücklerstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg