Putlitzstraße

Postleitzahlen für Putlitzstraße 1-22 Ortsteile für Putlitzstraße 1-22
10551 Moabit

Alles was wichtig ist zu Putlitzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Putlitzstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10551. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Putlitzstraße
Postleitzahl10551
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 123 — U‑Bahn 9 Birkenstraße — S‑Bahn 41, 42 Westhafen
Straßenverlauf von Birkenstraße und Stromstraße bis Quitzowstraße und Putlitzbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 13
Geschichte von Putlitzstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 17.3.1891

Putlitz, in der Prignitz und in Pommern beheimatetes brandenburgisches Uradelsgeschlecht.

Lothar von Supplinburg (1075–1137), als Lothar III. ab 1125 deutscher König, ab 1133 deutscher Kaiser, beförderte die deutsche Ostsiedlung und Mission. Er belehnte Albrecht den Bären 1123 mit Teilen der Ostmark und der Niederlausitz. In wechselvollen Kämpfen setzte er sich in Brandenburg durch und nannte sich ab 1150 Markgraf von Brandenburg.1136 eroberte er die Prignitz. Im Gefolge dieser Eroberung kam der Sage nach Gebhard von Mansfeld zu seinem ihm für treue Dienste verliehenen Lehen. Er wurde 1127 auf dem Reichstag zu Bardowieck mit der Ernennung zum Edlen Herrn zu oder von Putlitz belohnt. Gebhard bekam zugleich einen Teil der Prignitz und erhielt ein neues Wappen, eine gekrönte Gans. Das Stammhaus der Familie ist das 1319 erstmals Stadt genannte Putlitz an der Stepenitz, heute Landkreis Prignitz, Bundesland Brandenburg. Kaspar Gans Edler Herr von Putlitz wurde zwischen 1409 und 1412 Statthalter und Hauptmann der Altmark und der Prignitz. Im 13. Jahrhundert teilten sich die Linien derer von Putlitz. Eine Linie regierte in Pommern, die andere war in Kurbrandenburg zu Hause. Mit etwa 7000 Hektar auf über zehn Gütern waren die Gans Edlen zu Putlitz vor 1945 die größten Grundbesitzer der Prignitz.

Örtliche Zuständigkeiten für Putlitzstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte