Raoul-Wallenberg-Straße

Postleitzahlen für Raoul-Wallenberg-Straße 1-76 Ortsteile für Raoul-Wallenberg-Straße 1-76
12679 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Raoul-Wallenberg-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Raoul-Wallenberg-Straße hat die Hausnummern 1-76, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12679. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Raoul-Wallenberg-Straße
Postleitzahl12679
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M6, M8, 16, 18 — Bus X54, 154, 192, 195 — S‑Bahn 7 Raoul-Wallenberg-Straße
Straßenverlauf von Märkische Allee bis Landsberger Allee und Allee der Kosmonauten, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 25-H 26
Geschichte von Raoul-Wallenberg-Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Alte Namen Bruno-Leuschner-Straße (1978-1992)
Name seit 31.1.1992

Wallenberg, Raoul, * 5.8.1912 Stockholm, + um 1947 (verschollen) UdSSR, schwedischer Diplomat.

Er entstammte einer schwedischen Bankiersfamilie, studierte in den USA Architektur und arbeitete als Bankier u. a. in Südafrika und Palästina. Von dem in den USA bestehenden Kriegsflüchtlingsausschuß wurde er zum Leiter einer Rettungsaktion für ungarische Juden ausgewählt und ab 9.7.1944 von den Schweden als Diplomat in ihrer Botschaft in Budapest eingesetzt. In dieser Funktion rettete er 1944/45 auch unter Verwendung von Verbindungen in der NS-Spitze über 120 000 ungarischen Juden das Leben, indem er ihnen schwedische Schutzpässe ausstellte und sie vor der Deportation ins KZ Auschwitz bewahrte. Er selbst überlebte zwei Mordanschläge durch ungarische Faschisten. Am 17.1.1945, nach dem Eintreffen der sowjetischen Truppen in Budapest, wurde er vom sowjetischen Geheimdienst wegen angeblicher Spionage verhaftet und nach Moskau gebracht. Seitdem ist Raoul Wallenberg verschollen. In der KGB-Zentrale in Moskau existiert von ihm eine Todesurkunde, die vom 17.7.1947 datiert ist und als Todesursache Herzversagen aufführt. An der Echtheit dieses Dokumentes gibt es Zweifel. Der US-Kongreß ernannte Wallenberg am 22.9.1981 zum Ehrenbürger der USA. Diese Würde war vorher nur einem einzigen Nichtamerikaner, dem Briten Winston Churchill, zuteil geworden.

Örtliche Zuständigkeiten für Raoul-Wallenberg-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf