Rappoltsweilerstraße

Postleitzahlen für Rappoltsweilerstraße 2-20 Ortsteile für Rappoltsweilerstraße 2-20
14169 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Rappoltsweilerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rappoltsweilerstraße hat die Hausnummern 2-20, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rappoltsweilerstraße
Postleitzahl14169
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 115, 285, 623
Straßenverlauf von Clayallee bis Sundgauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Rappoltsweilerstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.8.1928

Rappoltsweiler, frz. Ribeauville, Ort im Elsaß, Frankreich.

Rappoltsweiler, frz.e Ribeauville, Ort im Elsaß, am Fuße der Vogesen, nördlich von Colmar, Frankreich. Entwickelt sind Fremdenverkehr, Weinbau und Textilindustrie. Seit 1290 ist der Ort als Stadt bezeugt. In der Nähe befinden sich Burgruinen (Rappoltstein, Ginsberg, Ulrichsburg). Die Herren von Rappoltstein waren als "Pferdekönige" im Mittelalter Schutzherren der fahrenden Spielleute im Elsaß. 1789/1801 wurde die Herrschaft mit dem Elsaß vereinigt. Erhalten sind die ehemalige Katharinenkapelle des Spitals (15. Jahrhundert, heute Städtisches Museum), die Pfarrkirche, die spätgotische Kirche des ehemaligen Augustinerklosters und Häuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert. 1997 hatte die Stadt 4 900 Einwohner.

Vorher Straße 31. Am 11. Mai 1938 wurde die Straße 119 ebenfalls in Rappoltsweilerstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Rappoltsweilerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf