Ratiborstraße

Postleitzahlen für Ratiborstraße 1-20 Ortsteile für Ratiborstraße 1-20
10999 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Ratiborstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ratiborstraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10999. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ratiborstraße
Postleitzahl10999
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M29, 171, 265
Straßenverlauf von Wiener Straße bis Paul-Lincke-Ufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 19
Geschichte von Ratiborstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 12.4.1893

Ratibor, Stadtkreis in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln; heute Racibórz, Kreisstadt in der Woiwodschaft Slaskie (Oberschlesien, Hauptstadt Katowice), Polen.

Die Stadt liegt in einem von Hügeln umgebenen Tal auf beiden Seiten der Oder im Vorland der Sudeten-Beskiden-Züge. Die Oderburg Ratibor wird 1108 genannt; die Gründung der Stadt, die nach der Burg benannt wurde, erfolgte vor 1235. Ein Stadtvogt wird 1235 erwähnt. Ratibor stand bis 1336 unter dem schlesischen Piastenherzogtum, wechselte dann wiederholt die Herrschaft und ging 1742 an Preußen. Die nach schweren Kriegszerstörungen wiederaufgebaute Stadt errichtete eine Hochdruckkesselfabrik und einen Betrieb zur Herstellung von Kohleelektroden. Außerdem besitzt sie die älteste Brauerei (gegr. 1675) Polens. Der Markt mit der barocken Votivsäule (1727) und die Pfarrkirche (13./14. Jahrhundert) wurden in ursprünglicher Gestalt rekonstruiert. In der ehemaligen Dominikanerkirche (14. Jahrhundert) befindet sich ein Museum mit wertvollen Kunstwerken. Die Überreste der Stadtmauer und ein gotischer Turm sind noch erhalten. 1997 hatte Racibórz 62 800 Einwohner.

Die Ratiborstraße war früher ein Teil der Cuvrystraße. Wegen der Unterbrechung der Straße durch die Görlitzer Eisenbahn erhielt die Straße 1893 von der Wiener Straße bis zum Kottbusser Ufer der Name Ratiborstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Ratiborstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg