Réaumurstraße

Postleitzahlen für Réaumurstraße 3-54 Ortsteile für Réaumurstraße 3-54
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Réaumurstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Réaumurstraße hat die Hausnummern 3-54, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Réaumurstraße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 186, 284 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Süd
Straßenverlauf von Osdorfer Straße und Scheelestraße über Celsiusstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 12
Geschichte von Réaumurstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Landstraße (1895-1905)
Name seit 1.10.1969

Réaumur, René-Antoine Ferchault de, * 28.2.1683 La Rochelle, + 18.10.1757 Schloß Bermondière (Maine), französischer Naturforscher.

Réaumur studierte Rechte und Naturwissenschaften. 1703 ging er nach Paris, wo er 1708 in die Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde. Er befaßte sich mit den unterschiedlichsten Problemen, so u. a. mit Insektenforschung, der Perlenbildung, der Stahlerzeugung und dem schmiedbaren Guß. Die von Réaumur geschaffene Temperaturskala mit einer 80-Grad-Einteilung, die auf einem Alkolhol-Wasser-Gemisch beruhte, war etwas verschieden von der heutigen. Das Gemisch wurde später durch Quecksilber ersetzt.

1969 wurde ein Teil des Lichterfelder Landweges sowie die Straße 530 des Bebauungsplanes in Réaumurstraße umbenannt bzw. benannt. Die Straße gehört zur sogenannten Thermometer-Siedlung, die ab 1970 entstand und in der die Hauptstraßen nach den Begründern der Temperaturmessung Réaumur, Celsius und Fahrenheit benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Réaumurstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf