Ravensberger Straße

Postleitzahlen für Ravensberger Straße 1-20 Ortsteile für Ravensberger Straße 1-20
10709 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Ravensberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ravensberger Straße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10709. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ravensberger Straße
Postleitzahl10709
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus M29, 101, 104 — U‑Bahn 7 Konstanzer Straße
Straßenverlauf von Brandenburgische Straße und Zähringerstraße bis Eisenzahnstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11
Geschichte von Ravensberger Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1892

Ravensberg, ehemalige Grafschaft im heutigen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Die Grafen von Kalvelage (Calvelage) besaßen um 1100 die "ruwen borg" in der Nähe von Halle (Westfalen). Als die Grafen von Ravensberg 1346 ausstarben, kam die Grafschaft an Jülich. Durch Erbe entstand im 15. Jahrhundert das Herzogtum Jülich-Berg-Ravensberg, das 1511 durch Heirat mit dem Herzogtum Kleve-Mark in Personalunion vereinigt wurde. Im Jülich-Kleveschen Erbfolgestreit 1609-1614 kam Ravensberg durch den Vertrag von Xanten 1614 an Brandenburg. 1807 dem Königreich Westphalen einverleibt, kam Ravensberg 1815 wieder zu Preußen und wurde in die Provinz Westfalen eingegliedert. Das Gebiet gehört heute zu dem 1946 gebildeten Land Nordrhein-Westfalen.

Vor ihrer Benennung trug sie ab 1885 die Bezeichnung Straße 9 a.

Örtliche Zuständigkeiten für Ravensberger Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf