Reclamweg

Postleitzahlen für Reclamweg 2-2 Ortsteile für Reclamweg 2-2
13593 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Reclamweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reclamweg hat die Hausnummern 2-2, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reclamweg
Postleitzahl13593
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131
Straßenverlauf Stichstraße von Blasewitzer Ring nach Osten
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5
Geschichte von Reclamweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.9.1973

Reclam, Anton Philipp, * 28.6.1807 Leipzig, + 5.1.1896 Leipzig, Buchhändler und Verleger.

Er übernahm im Jahre 1828 das "Literarische Museum", einen Zeitungsleseclub, in Leipzig, im selben Jahr gründete er hier einen Verlag, den er 1837 als "Philipp Reclam jun." firmierte. Nach der urheberrechtlichen Freigabe der Werke der Klassiker gab er zuerst "wohlfeile Literatur für Gebildete" heraus. Weltruf erlangte er durch die seit 1867 mit seinem Sohn Hans Heinrich herausgegebene "Reclams Universal-Bibliothek" ("Reclam-Hefte"), eine (preiswerte) Sammlung der vielfältigsten literarischen Zeugnisse aller Literaturen und Zeiten, die mit Goethes "Faust I" eröffnet wurde und bis heute über 8 000 Nummern erreichte. Diese "Universal-Bibliothek" ist die erste Taschenbuchreihe.

Die Straße wurde im Gebiet Wilhelmstadt neu angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Reclamweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau