Reichnerweg

Postleitzahlen für Reichnerweg 1-54 Ortsteile für Reichnerweg 1-54
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Reichnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reichnerweg hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reichnerweg
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X11, X76, M11, M76
Straßenverlauf von Lichtenrader Damm und Feldstedter Weg bis Bernauer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 17
Geschichte von Reichnerweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.11.1953

Reichner, Wilhelm, * 10.5.1885 Berlin, † 27.5.1936 Berlin, Schriftsteller, Zeichner.

Reichner war Heimatschriftsteller für das Teltower Gebiet. Er stammte aus einer Berliner Handwerkerfamilie und absolvierte eine Ausbildung zum Graveur. Später bildete er sich zum Maler und Zeichner weiter und arbeitete als Buchillustrator und Landschaftszeichner. Gleichzeitig verlieh er seiner Verbundenheit zur heimatlichen Natur und Landschaft in Gedichten Ausdruck. Bekannt sind seine Wanderbücher über den Teltow („Teltower Wandersmann“). Er wurde in Kreuzberg auf dem Friedhof IV der Jerusalems- und Neuen Kirche (evangelisch), Bergmannstraße 45–47, bestattet.

Vorher Straße Nr. 3.

Örtliche Zuständigkeiten für Reichnerweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg