Resselsteig

Postleitzahlen für Resselsteig 1-30 Ortsteile für Resselsteig 1-30
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Resselsteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Resselsteig hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Resselsteig
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 284, 380
Straßenverlauf von Koloniestraße bis Scheelestr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 13
Geschichte von Resselsteig
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 3.11.1938

Ressel, Joseph Ludwig Franz, * 29.6.1793 Chrudim (Böhmen), + 10.10.1857 Laibach, österreichischer Techniker, Erfinder.

Er studierte 1812-1814 an der Universität in Wien Kameralwissenschaft, Landwirtschaft, allgemeine Technologie, Chemie, Mechanik, Hydraulik und Zivilarchitektur und schloß danach ein Studium an der Forstakademie Mariabrunn bei Wien an. 1817 wurde er Förster im österreichischen Staatsdienst, später Vizewaldmeister. Ab 1839 stand er im Dienst der Kriegsmarine, zuerst als Marinewaldagent, ab 1852 als Marineforstintendant. Er kartierte Wälder und führte Wiederbewaldungsversuche durch. Neben dieser Tätigkeit war Ressel Erfinder, er besaß zehn Patente, u. a. für Dampfmaschinen und eine Dampfmühle. 1827 erfand er die Schiffsschraube, die erstmals 1829 bei einem Versuch im Triester Hafen erprobt wurde. 1863 wurde ihm als dem Erfinder der Schiffsschraube in Wien ein Denkmal errichtet.

Vorher die Straßen 73 und 264 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Resselsteig
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf