Riedingerstraße

Postleitzahlen für Riedingerstraße 1-12 Ortsteile für Riedingerstraße 1-12
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Riedingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Riedingerstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Riedingerstraße
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 172, 175, 275 — S‑Bahn 2 Lichtenrade
Straßenverlauf von Bahnhofstraße bis John-Locke-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17
Geschichte von Riedingerstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Riedingstraße (1930-1957)
Name seit 13.2.1957

Riedinger, Ludwig August, * 19.11.1809 Schwaigern b. Heilbronn, + 20.4.1879 Augsburg, Unternehmer.

Er absolvierte eine Lehre als Schreiner. Riedinger war 1839 Werkmeister in einer Spinnerei und Weberei in Augsburg und erfand eine Spinnmaschine. Im Jahre 1842 wurde er technischer Direktor dieser Weberei. Nach 1848 war Riedinger Mitbegründer einer Fabrik zur Produktion von Gasapparaten und Gaslampen. Er besaß bald mehrere solcher Fabriken. Besonders hervorzuheben ist sein soziales Engagement. Er gründete Kranken- und Vorsorgekassen sowie Anstalten zur Schulung und Erholung der Arbeiter. Er besaß auch Fabriken zur Herstellung von Kandelabern und Kronleuchtern. Riedinger beteiligte sich an Gründung und Einrichtung verschiedener Spinnereien und Webereien sowie Färbereien.

Örtliche Zuständigkeiten für Riedingerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg