Riensbergstraße

Postleitzahlen für Riensbergstraße 39-78 Ortsteile für Riensbergstraße 39-78
13599 Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Riensbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Riensbergstraße hat die Hausnummern 39-78, gehört zum Ortsteil Haselhorst und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Riensbergstraße
Postleitzahl13599
OrtsteilHaselhorst
ÖPNV Zone B Bus X33, 133, 139 — U‑Bahn 7 Haselhorst
Straßenverlauf von Gorgasring und Stöckelstraße bis Saatwinkler Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 8
Geschichte von Riensbergstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Schulstraße (vor 1900-1910), Wilhelmstraße (vor 1900-1910), Turmstraße (1910-1931)
Name seit 14.10.1910

Riensberg, Paul, + 1925, Militär, Direktor der Königlichen Pulverfabrik Spandau.

Riensberg, Paul, † 1925 Berlin, Militär. Riensberg war von 1904 bis 1912 Direktor der Königlichen Spandauer Pulverfabrik im Gutsbezirk Haselhorst, der ab 1910 zu Spandau gehörte. Zu ihrem Produktionsprogramm gehörte die gesamte Palette der Herstellung von Pulver für alle Gewehre und Kanonen, die damals üblich waren. Die Direktion bestand aus einem Stabsoffizier als Direktor, einem Unteroffizier und einem Redanten. Die Fabrik erfuhr im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts noch erhebliche technologische Verbesserungen und bauliche Erweiterungen. Riensberg war auch für die Arbeiterwohnkolonie in Haselhorst zuständig. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof bei der Dahlemer Dorfkirche.

Nach der Eingemeindung des Gutsbezirks Haselhorst in die Stadt Spandau beschloß am 14. Oktober 1910 der Spandauer Magistrat, die Schulstraße in Riensbergstraße umzubenennen. Am 9. September 1931 wurde auch die bisherige Turmstraße, die bis 1910 den Namen Wilhelmstraße trug, in die Riensbergstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Riensbergstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau